Meine Arbeitsweise

Meine Arbeitsweise

Als Coach und Beraterin gehe ich mit einer unvoreingenommenen, aufgeschlossenen und interessierten Haltung gegenüber deinem Anliegen in eine Beratung hinein.

Du als Kunde bist für mich der Experte deiner Situation. Du kennst dich und deine Umstände am besten und weißt auch was für dich das Beste ist. Du bringst Inhalte in die Beratung mit ein und gibst vor, welche Themenbereiche du angehen möchten. Meine Aufgabe ist es, dich in diesem Prozess zu unterstützen, damit du  dein Ziel schnell und „sicher“ erreichst. Als Coach behalte ich den roten Faden im Auge und rege dich durch Methoden und Nachfragen an.

Meine Vorgehensweise ist geprägt von dem systemischen Ansatz, welcher lösungs- und ressourcenorientiert ist. In einer Beratung mit mir werden wir den Fokus auf die Lösung und weniger auf das Problem legen. Meine Annahme ist es, dass du bereits über das nötige Know-how verfügst, um dein Problem lösen zu können. Durch gezielte Fragen stelle ich bei dir bereits vorhandene, aber vielleicht unbewusste Fähigkeiten und Ressourcen in den Vordergrund und unterstützte dich dabei diese für deine aktuelle Situation nutzbar zu machen.

Systemisch bedeutet auch das „Gesamte“ miteinzubeziehen und über den Tellerrand zu schauen. Denn das eigentliche Problem liegt selten dort, wo es zunächst offensichtlich erscheint. In einer Beratung betrachten wir deine individuelle Lebenssituation und die Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen sozialen Systemen, in denen du dich bewegst. Mein Ziel ist es, dir durch bspw. dem Angebot von Interventionen oder Übungen neue Perspektiven zu eröffnen und unbewusste Prozesse offen zu legen. Durch das Entwickeln und Ausprobieren von neuen Verhaltensweisen kommst du deinem Ziel der Problemlösung und deiner persönlichen Weiterentwicklung schrittweise näher.

Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist es mir wichtig, einen offenen, ehrlichen und vertrauensvollen Umgang miteinander aufzubauen und zu pflegen.

Was ist systemische Beratung nicht?

Meine Arbeit als Beraterin und Coach kann keine von einem Arzt angeratene psychologische oder psychiatrische Behandlung ersetzen. Es ist jedoch möglich, eine Beratung in Zusammenarbeit mit einem behandelnden Psychologen / Psychiater, abzustimmen und ergänzend durchzuführen.

Kommentare sind geschlossen.